Menü open menu close menu

FINMA-Aufsichtsmitteilung zum Management der operationellen Risiken von Fondsleitungen und Verwaltern von Kollektivvermögen

Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA veröffentlicht eine Aufsichtsmitteilung zum Management von operationellen Risiken von Fondsleitungen und Verwaltern von Kollektivvermögen. Sie beschreibt darin festgestellte Schwachstellen sowie Massnahmen zugunsten eines angemessenen Risikomanagements.

Im Rahmen ihrer Aufsichtstätigkeit hat die FINMA festgestellt, dass die operationellen Risiken bei beaufsichtigten Instituten aufgrund der Digitalisierung zunehmen. Gleichzeitig beobachtete die FINMA vermehrt Schwachstellen im Management der operationellen Risiken von Fondsleitungen und Verwaltern von Kollektivvermögen.


Vor diesem Hintergrund sensibilisiert die FINMA mit einer Aufsichtsmitteilung die Fondsleitungen und Verwalter von Kollektivvermögen für die Bedeutung eines angemessenen Managements der operationellen Risiken. Sie weist darin auf die allgemeinen Grundsätze eines angemessenen Risikomanagements hin, die auch für das Management der operationellen Risiken gelten. Weiter beschreibt die FINMA Massnahmen zum Sicherstellen eines angemessenen Managements der Risiken in den Bereichen Informations- und Kommunikationstechnologie, Daten, Cyber, Business Continuity, Recht und Compliance sowie bei Auslagerungen.

Quelle: BaFin vom 12.06.2024

PRES­SE­KON­TAKT

Netz­werk Kapi­tal­markt Sanie­rung
BEMK Rechts­an­wälte PartGmbB

Artur-Lade­beck-Str. 8
33602 Biele­feld

Website: https://​​​​​​​​​​​​​​​​​​netz­werk-kapi­tal­markt-sanie­rung.de/
E-Mail : info@netz­werk-kapi­tal­markt-sanie­rung.de
Telefon: +49 (0) 521 977 940-0
Telefax: +49 (0) 521 977 940-10

Zurück zur Übersicht